NeoVac Business
NeoVac Business

Wie verwalte ich meine Benutzer:innen?

Die Benutzerverwaltung ist in NeoVac Business immer einem Kundenkonto zugeordnet. Damit können unterschiedliche Rollen und Rechte vergeben werden.

Wo finde ich die Benutzerverwaltung?

Die Benutzerverwaltung ist über die Navigation auf der linken Seite unter «Benutzer & Freigaben» erreichbar. 

Wie füge ich neue Benutzer:innen hinzu?

Neue Nutzer:innen können wie folgt hinzufgefügt werden:

  1. Klicken Sie auf den Button «Benutzer hinzufügen» oder klicken Sie auf den runden Plus-Button in der Ecke unten rechts.
  2. Geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
  3. Vergeben Sie eine passende Zugriffsberechtigung:
    - Manager dürfen Daten sowie Benutzer verwalten und einsehen.
    - Bearbeiter dürfen Daten verwalten und einsehen.
    - Betrachter dürfen Daten einsehen.
  4. Klicken Sie auf den Button «Benutzer hinzufügen».

Wie kann ich eine Zugriffsberechtigung ändern?

Einstellungen für eine:n Benutzer:in können wie folgt verändert werden:

  1. Klicken Sie auf den Button «Bearbeiten» in der jeweiligen Zeile des Benutzers oder der Benutzerin.
  2. Geben Sie die gewollten Änderungen ein.
  3. Klicken Sie auf den Button «Änderungen speichern».

Wie entferne ich eine:n Benutzer:in?

Einen Benutzer oder eine Benutzerin entfernen Sie wie folgt:

  1. Klicken Sie auf den Button «Bearbeiten» in der jeweiligen Zeile des Benutzers oder der Benutzerin.
  2. Klicken Sie unten rechts auf den Button «Benutzer entfernen» im Benutzermenü und bestätigen Sie abschliessend die Meldung. Der Benutzer oder die Benutzerin wird damit vom jeweiligen Kundenkonto entfernt. Das Konto bleibt weiterhin bestehen und ist in eventuell anderen Kundenkonten noch aktiv.

Wie kann ich eine Freigabemail erneut senden?

Eine Freigabemail können Sie wie folgt erneut senden:

  1. Klicken Sie auf den Button «Bearbeiten» in der jeweiligen Zeile des Benutzers oder der Benutzerin.
  2. Klicken Sie auf den Button «Einladung erneut senden» im Benutzermenü. Damit wird die Einladungs-Mail erneut gesendet. Sollte der Benutzer oder die Benutzerin noch immer nichts bekommen haben, kontrollieren Sie bitte die eingegebene E-Mail-Adresse oder wenden Sie sich an NeoVac.

Wie gebe ich einem Benutzer oder einer Benutzerin nur einen bestimmten Vertrag frei?

In NeoVac Business ist es auch möglich, einem Benutzer oder einer Benutzerin nur Zugriff auf einen oder mehrere bestimmte Verträge zu gewähren. Dies funktioniert wie folgt:

  1. Klicken Sie auf den Button «Bearbeiten» in der jeweiligen Zeile des Benutzers oder der Benutzerin.
  2. Klicken Sie im Bereich «Freigabe» auf den Button «Nur ausgewählte Verträge freigeben» und dann «Verträge auswählen».
  3. Sie können nun aus einer Liste alle Verträge auswählen, welche Sie dem jeweiligen Benutzer oder Benutzerin freigeben möchten. Aktivieren Sie dazu das Häkchen links vom jeweiligen Vertrag und drücken abschliessend auf «Verträge auswählen» und dann auf «Änderungen speichern».

War dieser Artikel hilfreich?