So optimieren Sie den Eigenverbrauch bei Photovoltaik
Machen Sie Ihre PV-Anlage wirtschaftlicher: Steuern Sie verschiedene Stromverbraucher intelligent an und erzielen Sie so einen maximalen Eigenverbrauchsgrad. Für mehr Unabhängigkeit vom Netz und eine höhere Anlagenrendite.
Für Photovoltaikanlagen in der Schweiz gilt: Der Eigenverbrauch ist wirtschaftlich attraktiver als die Option, überschüssigen Strom gegen Vergütung ins öffentliche Netz einzuspeisen. Bei Mehrfamilienhäusern ist zusätzlich ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) möglich. Damit gründen Sie eine Eigenverbrauchsgemeinschaft und können Ihren Solarstrom an die Bewohner Ihrer Liegenschaft verkaufen.
Möchten Sie den finanziellen Ertrag Ihrer Anlage steigern?
Dann maximieren Sie den Eigenverbrauch. Die Erfahrungen von NeoVac zeigen: Bei den aktuellen Marktpreisen sollten Sie einen Eigenverbrauch (selbstgenutzter PV-Anteil der PV-Produktion) von 40 bis 50 % erreichen, damit Sie die bestmögliche Anlagenrendite erzielen.
Das intelligente Ansteuern verschiedener Stromverbraucher optimiert den Eigenverbrauch. So schaltet der im «NeoVac Energy Manager» eingebundene Verbraucher automatisch zu, sobald zu viel Solarstrom vorhanden ist. Mit NeoVac haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Eigenverbrauch Ihrer Liegenschaft nachhaltig zu steigern – und somit die Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlage.